Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Programm wird laufend angepasst / Anmeldung ist offen (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
26.04.2026: 3. Nordwestschweizer Microlinostamm in Küttigen
Ort und Zeit: Hotel Traube in Küttigen, ab 11:30 Uhr / Mittagessen ab 12:30/13 Uhr / Optional kleine Ausfahrt
Kalendereintrag

19.07.2024: Wildhaus - Faschinajoch - Furkajoch - Kerenzerberg - Pragelpass

Antworten
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 366 Mal

19.07.2024: Wildhaus - Faschinajoch - Furkajoch - Kerenzerberg - Pragelpass

Beitrag von Sunneraindler »

Ich konnte es nicht lassen. Eigentlich wollte ich an den Plansee. Denn das war das Ziel von meinen Twizy-Freunden Bodensee.

Leider verkürzte sich dann diese Tour aus verschiedenen Gründen:
- zwei Stopps auf das Faschinajoch wegen "überhitztem Motor - bitte langsamer fahren"
- diverser, nicht funktionierender Ladestationen (Versuche mit diversen Karten & Apps)
- dunkle Gewitterwolken zogen auf (Wetter.com hatte heftige Böen und Gewitter für diese Gegend vorhergesagt)
- Augenproblem (Fremdkörpergefühl im rechten Auge), das gegen Abend wieder verschwand
- mein "SOH (Akkustand meines Körpers)" entleerte sich auch schnell und brauchte seine Erholungszeit

Also entschloss ich mich auf dem Faschinajoch zur Umkehr. Um nicht denselben Weg zurückzulegen, ging es via Furkajoch wieder in die Schweiz zurück. Anstelle des Wildhaus-Passes fuhr ich via Kerenzerberg - Glarus - Pragelpass zu mir nach Hause zurück.

Wichtigste Erkenntnis:
Ich muss unbedingt etwas gegen die Überhitzung des Motors herausfinden (Luftzug, Ventilator, ...).

Kurioses:
Auf der Glarnerseite des Pragelpasses genoss ich die Fahrt nach oben. Auf dem unteren Teil ist seeeeeehr lange eine 40km/h-Beschränkung. Sobald man in den Schwyzerteil kommt, kann man "durchstarten". Ich wollte wissen, ob und wann die Meldung vom "überhitzten Motor" auftaucht. Ca 500m vor der Passhöhe war es dann soweit. Anhalten musste ich nicht. Ich schaffte es bis auf die Höhe. Oben angekommen wurde schnell mal gerechnet: der Verbrauch Näfels - Pragelpasshöhe war (für mich) rekordverdächtige 14.9kWh/100km 😮.
Bei der Talfahrt vom Pragelpass rekuperierte der Microlino 7%. Das ist ein schöner Wert. Doch dann erschien etwas Komisches im Display.
Unten im Muotathal leuchtete plötzlich die Meldung vom "überhitzten Motor" wieder auf. Nach ca. 2km flacher Fahrt mit 50km/h (innerorts) war sie dann wieder weg.
Wurde der Motor wegen der langen Reku-phase überhitzt? Ich habe doch schon viel längere Talfahrten von Passhöhen gemacht.

Zum Verbrauch:
- Ich war alleine unterwegs.
- die Fahrweise war moderat
- der Durschnittsverbrauch auf die Gesamtstrecke: 7.48kWh/100km
- der Verbrauch auf den Pragelpass war anders 😉 (37% auf 24km -> 14.9kWh/100km 😥)

20240719_Routenverlauf-Faschinajoch.jpg

Statistik.jpg

20240719_Haag-Golfplatz.jpg

20240719_Faschinajoch.jpg

20240719_Furkajoch.jpg

20240719_Spitzenwert.jpg

20240719_Normalwert-Lüfter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“