Ich bin in der gleichen Situation, ich wohne auch am Hang. Eine Fahrt beginnt immer bergab.
Um die Ladung zu begrenzen, benutze ich den myStrom Switch. Neben einer angenehmen Statistik des Stromverbrauchs schalte ich den Strom unter Stromsparen mit der Standby eliminieren Funktion aus. Den Standy Wert stelle ich auf 1400W ein. Damit wird der Strom bei ca. 92% Ladung gekappt, bei 8A Laden (6A auf dem Ladeziegel...). Für einen anderen Wert muss man halt experimentieren. Bei gekapptem Strom bleibt die Steuerung des Microlino eingeschaltet. So verliert er wohl noch ein Prozentchen bis zum nächsten Morgen. Ist ja nicht gedacht, um so tagelang herumzustehen.
Beste Grüsse manu
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldefrist ist abgelaufen / Hier ist das provisorische Treffenprogramm https://microlino-treffen.ch/
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Anmeldefrist ist abgelaufen / Hier ist das provisorische Treffenprogramm https://microlino-treffen.ch/
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Automatische 80% Ladung selbst gebaut
- wolfijenne
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Automatische 80% Ladung selbst gebaut
Hi Manu,manu37 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 18:27 Ich bin in der gleichen Situation, ich wohne auch am Hang. Eine Fahrt beginnt immer bergab.
Um die Ladung zu begrenzen, benutze ich den myStrom Switch. Neben einer angenehmen Statistik des Stromverbrauchs schalte ich den Strom unter Stromsparen mit der Standby eliminieren Funktion aus. Den Standy Wert stelle ich auf 1400W ein. Damit wird der Strom bei ca. 92% Ladung gekappt, bei 8A Laden (6A auf dem Ladeziegel...). Für einen anderen Wert muss man halt experimentieren. Bei gekapptem Strom bleibt die Steuerung des Microlino eingeschaltet. So verliert er wohl noch ein Prozentchen bis zum nächsten Morgen. Ist ja nicht gedacht, um so tagelang herumzustehen.
Beste Grüsse manu
das ist interessant. Das ginge bei mir nicht. Meiner lädt mit 2kW bis 8 Minuten vor Ladeende. Die SOC Anzeige kann dann schon 90% anzeigen, einmal waren es sogar 82%, springt dann aber auf 100 bei Ladeende. Die ist leider Mist.
Der Trick die Entladung durch den eingeschalteten Zustand danach zu benutzen ist allerdings interessant - da könntest du noch einen kleinen elektrischen Verbraucher dran hängen um noch etwas weiter runter zu kommen. Auf die Dauer aber auch etwas Energieverschwendung.
Wieviele Höhenmeter musst du denn runter fahren? Bei mir sind es 500 Höhenmeter/10% Gefälle im Schnitt.
Das Gute ist aber, dass der Mircolino auch bei voller Batterie recht lange noch rekupieriert.
Gruss, Wolfgang
- MM494I
- Mini-Microlinianer
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Parallel zur Arbeit mit dem OBD2 Adapter habe ich heute rasch einen Prototypen mit einem ganz anderen Ansatz gewählt. Funktioniert super.
Das Gehäuse bzw. der Clip zur "immer gleichen" Befestigung muss noch überarbeitet werden - aber prinzipiell funktioniert der Ansatz mit der optischen Erkennung, Werte werden bei mir mit MQTT übertragen und schalte ich dem Micro einfach den Strom ab.
PS: Nachdem ich mich für zwei Digits entschieden habe - habe ich zum ersten Mal 100% SOC gesehen. Und man staune, der Microlino schaltet trotz eingestecktem Type2 Ladekabel die interne 12V Stromversorgung und das Display ab (und damit auch meine Überwachung
)
Das Gehäuse bzw. der Clip zur "immer gleichen" Befestigung muss noch überarbeitet werden - aber prinzipiell funktioniert der Ansatz mit der optischen Erkennung, Werte werden bei mir mit MQTT übertragen und schalte ich dem Micro einfach den Strom ab.
PS: Nachdem ich mich für zwei Digits entschieden habe - habe ich zum ersten Mal 100% SOC gesehen. Und man staune, der Microlino schaltet trotz eingestecktem Type2 Ladekabel die interne 12V Stromversorgung und das Display ab (und damit auch meine Überwachung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wolfijenne
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Tolle LösungMM494I hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 16:19 Parallel zur Arbeit mit dem OBD2 Adapter habe ich heute rasch einen Prototypen mit einem ganz anderen Ansatz gewählt. Funktioniert super.
IMG_3006.jpeg
PS: Nachdem ich mich für zwei Digits entschieden habe - habe ich zum ersten Mal 100% SOC gesehen. Und man staune, der Microlino schaltet trotz eingestecktem Type2 Ladekabel die interne 12V Stromversorgung und das Display ab (und damit auch meine Überwachung)
Das hatte ich mir auch kurz überlegt. Hat aber das gleiche Problem wie mit OBD den SOC auszulesen: Er stimmt bei meinem Microlino bis zu 20% nicht. Daher hab ich mich für die Spannungsabschaltung entschieden, diese ist sehr zuverlässig und auch reproduzierbar. Ich probiere aber noch das gleiche (Spannung mit Last korrigiert) via OBD umzusetzen.