Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Sitzheizung

Antworten
wolfijenne
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
Danksagung erhalten: 59 Mal

Sitzheizung

Beitrag von wolfijenne »

Anfang Oktober hatte ich mich dem Thema Sitzheizung gewidmet. Nun hab ich mich mal aufgerafft darüber zu berichten. Vor allem nachdem ich bei der aktuellen Witterung die Vorzüge der Sitzheizung zu schätzen weiss.
Ich finde das einer der grösseren Mängel an der Ausstattung, spart die Sitzheizung doch einiges an Heizleistung.
Da ich den Charakter des Kleinen nicht zerstören wollte, kam nur eine Einbauheizung in Frage. Ich habe mich für eine Dometic MagicComfort MSH 60 entschieden und via Galaxus gekauft.
Der Einbau war sehr aufwändig. Der kleinste Aufwand war allerdings der Einbau der Sitzhizung in den Sitz, der grösste Aufwand war die ganze Elektrik, vor allem die Verkabelung in die Seitenpanel. Man könnte es sich sicherlich auch einfacher machen, aber so gefällt es mir am besten.

Eine kleine Beschreibung:
Beim Sitz muss hinten zuerst der Schalter für den Gurtsensor ausgesteckt werden und die Gurtführungen an der Seite aufgeschraubt werden.
Danach die 4 Imbusschrauben die den Sitz am Fahrzeug halten lösen. Vorne ist es etwas ein Gefrickel, geht aber. Danach ist der Sitz frei und kann einfach nach vorne entfernt werden.
Unten am Sitz ist der Bezug mit kleinen weichen Stahlringen am Rahmen eingespannt. Die muss man lösen, am Besten mit einer Spitzzange. Nur soweit öffnen wie nötig, dann geht die Montage nachher sehr einfach. In der Mitte ist der Bezug bei den Gurtschnallen nach hinten gespannt. Die beiden Laschen auch lösen, aber den Teil der am Schaum angemacht ist, kann bleiben.
Sind alle entfernt und der Reissverschluss hinten offen, kann der Sitzbezug abgezogen werden, der Sitz ist via Klettband bei den Nähten "abgespannt" Diesen vorsichtig lösen, wenn er abreisst hab ich die Stellen wieder mit Doppelseitigen Montageband angeklebt, ging recht gut.
Danach kommen die Heizpads drauf. Die Kabel hab ich durch den Schaumstoff geführt. Das geht am Besten wenn man ein 10er Loch durch den Schaumstoff bohrt.
Das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und an der Unterseite die Verkabelung mit Binder fixiert.
Die Sitzheizung zieht ca. 3.5A, beide Zusammen also deutlich weniger als 10A. Das geht locker mit der Leistung des DC/DC Wandlers. Hier muss man sich eine Lösung überlegen, ich habe eh schon ein Relais eingebaut für die Audioanlage und habe die Sitzheizung ebenfalls an diesem angeschlossen, das heisst wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, läuft auch die Sitzheizung sicher nicht.

Man muss aber schon wissen was man elektrisch tut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Microlinopioneer
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer Blau/weiss 10.5KWh 178/999
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sitzheizung

Beitrag von Microlinopioneer »

Bravo, super gemacht. Und die Anleitung ist auch spitze.

Ich finde sowieso die Sitzheizung viel sinnvoller als das Gebläse. Erstens kommt immer zuerst kalte Luft,( da macht meine Frau schon gar nicht mit, sie mag das gar nicht!) und zweitens wird es sowieso nicht warm genug.

Mit der Sitzheizung geht es ruck-zuck und man fühlt die wohlige Wärme. Und das mit sehr kleinem Energiebedarf..

Du zeigst uns wie einfach es gewesen währe.... und der Preisaufschlag währe sehr gering gewesen, wenn überhaupt.

Gruss Peter
Bild
Antworten

Zurück zu „Zubehör und selber Gebautes“