Aus diesem Link (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/u ... schleppen/) habe ich folgende Antwort kopiert:
Martin Ruhdorfer vom ADAC Technik Zentrum Landsberg erklärt den technischen Hintergrund: "Elektromotoren können unkontrolliert Strom erzeugen, wenn die Räder beim Schleppen gedreht werden. Dies kann zu Schäden im Antrieb führen. Damit ist dann auch die Herstellergarantie erloschen." Die Gefahr unkontrollierter Stromerzeugung hängt damit zusammen, dass E-Motoren im Auto bekanntermaßen auch als Generator fungieren und einen Teil der beim Bremsen anfallenden Energie zurückgewinnen (Rekuperation).
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Ort: Primeo Energie Kosmos, Weidenstr. 6, CH-4142 Münchenstein BL (Schweiz)
Datum: ist noch in Abklärung (Zeitraum: Mai/Juni 2026)
Weitere Infos folgen bald
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Ort: Primeo Energie Kosmos, Weidenstr. 6, CH-4142 Münchenstein BL (Schweiz)
Datum: ist noch in Abklärung (Zeitraum: Mai/Juni 2026)
Weitere Infos folgen bald
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Akkustand bei längerer Fahrt
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Re: Akkustand bei längerer Fahrt
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
-
Dirlog
- Neuling
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo sunneraindler,
Habe deine Tipps beherzigt, Strecke norddeutsch flach, 64,5 km fast kein Bremsen, Durchschnittsgeschwindigkeit 48,4 km/h, Maximalgeschwindigkeit 58,7. km/h.
Verbrauch:
Von 88% auf 42% also ein Schnitt von 10% auf 14km
Ist das noch okay?
Habe deine Tipps beherzigt, Strecke norddeutsch flach, 64,5 km fast kein Bremsen, Durchschnittsgeschwindigkeit 48,4 km/h, Maximalgeschwindigkeit 58,7. km/h.
Verbrauch:
Von 88% auf 42% also ein Schnitt von 10% auf 14km
Ist das noch okay?
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Salü Dirlog
Ich würde sagen, dass du auf einem sehr guten Wege bist.
Ich habe mit Sicherheit den Vorteil, dass ich schon über 10 Jahre "sparsames Twizyfahren" vorweisen kann
. Vermutlich würde ich noch etwas mehr Reichweite herausholen. Sicher bin ich mir aber nicht. Jetzt hängt es auch noch von Wind und Wetter ab, wie auch vom Reifendruck. Ich habe meine auf 2.8 bar anstelle von ?? (müsste nachschauen gehen
) aufgepumpt. Das bringt auch noch ein wenig mehr Distanz.
Ich würde sagen, dass du auf einem sehr guten Wege bist.
Ich habe mit Sicherheit den Vorteil, dass ich schon über 10 Jahre "sparsames Twizyfahren" vorweisen kann
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
-
Angelino
- Neuling
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand schrieb, dass die Stellung "N" nicht zu einer kompletten Abkopplung des Motors führt und dieser dann doch irgendwie mitdreht.
Die Bedienungsanleitung warnt (vielleicht deshalb) vor Beschädigungsgefahr durch falsches Abschleppen und verweist darauf, dass nur mit angehobener Hinterachse abgeschleppt werden darf.
Die Bedienungsanleitung warnt (vielleicht deshalb) vor Beschädigungsgefahr durch falsches Abschleppen und verweist darauf, dass nur mit angehobener Hinterachse abgeschleppt werden darf.
-
Angelino
- Neuling
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand schrieb, dass die Stellung "N" nicht zu einer kompletten Abkopplung des Motors führt und dieser dann doch irgendwie mitdreht.Dirrin hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:41 Noch eine Frage: Warum darf man dann nicht mit einer Stange oder Seil abgeschleppt werden?
Angeblich geht dann der Motor kaputt. Was wäre der Unterschied zu Stellung „N“?
Vielen Dank für die Antworten![]()