- Aviloo (führender, unabhängiger Anbieter für Diagnose von Antriebsbatterien in E-Autos) und
- Microlino AG erkundigt.
Warum?
- Ich lade sehr oft bis zu 100%, da es leider nicht möglich ist, den Ladevorgang zB. bei 95% automatisch zu beenden (ausser man rechnet die ungefähre Endzeit mithilfe der Prozentangabe und des Ladebedarfs aus
-> bin ich meist zu faul auszurechnen).
- Ich bin sehr oft in den Alpen unterwegs, wo die Belastung des HV-Akkus gross ist (sie wird oft sehr warm)
Die Antwort von Aviloo ist, dass der Microlino nicht im Programm ist und es auch nicht vorgesehen ist. Also fällt dieser unabhängige Anbieter weg.
Die Antwort von Microlino AG ist folgende:
Wir bereiten aktuell eine Möglichkeit vor, um den SoH (Gesundheitszustand) der 48V Batterie beurteilen zu können. Es handelt sich hierbei um eine Überprüfung inkl. Zertifikat. Weitere Informationen werden im Verlauf des 2. Quartals an unsere Servicepartner versendet.
Und die Werkstatt in Küsnacht ZH (Hauptsitz):
Den SoH Wert deiner 48V Batterie können wir inkl. Zertifikat für CHF 99.- (inkl. MWST) auslesen.
Meine Frage nach der Dauer des Testes wurde noch nicht beantwortet (verständlich, da ich das Email mit der Frage am Karfreitag geschrieben habe).
Wenn es in mein Zeitprogramm passt, so werde ich noch im April diesen Test machen lassen. Aus reiner Neugierde.
Beim Renault Twizy waren das nach rund 4 Jahren etwa 95% SOH, nach 12 Jahren immer noch 82%