Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldefrist ist abgelaufen / Hier ist das provisorische Treffenprogramm https://microlino-treffen.ch/
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Hauptuntersuchung verweigert

Antworten
BMCMidget
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, mint-weiß, 10,5 kWh

Hauptuntersuchung verweigert

Beitrag von BMCMidget »

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Vorwegschicken möchte ich, daß dies mein erster Beitrag in diesem schönen Forum ist (deshalb bitte ich um Nachsicht, falls dieser Beitrag nicht an der richtigen Stelle platziert ist).
Da mein Dolce bald zwei Jahre alt wird, wollte ich gestern die Hauptuntersuchung bei unserer örtlichen Dekra-Prüfstelle durchführen lassen, damit bei eventuellen Auffälligkeiten die Werksgarantie noch greift.
Ein (noch sehr junger) Prüfingenieur schaute sich den Wagen aus einiger Entfernung mit Fragezeichen im Gesicht an und meinte, er müsse dazu seinen Kollegen befragen. Dieser erklärte mir dann, daß die Hauptuntersuchung nicht durchgeführt werden könne, da der Wagen ja wegen der geringen Spurweite nicht auf die Grube gefahren werden kann. Auf meine Frage, welches Prüfinstitut denn die Prüfung machen kann, empfahl er mir, diese bei meinem Micro-Vertragshändler machen zu lassen. Werde mich also da um einen Untersuchungstermin bemühen (zum Glück ist mein Händler nicht so weit entfernt...)

Meine Frage ist nun, was ihr für Erfahrungen mit der Hauptuntersuchung gemacht habt. Hat man euch auch weggeschickt, oder konnte die HU irgendwie auch ohne Grube durchgeführt werden (eine Prüftstelle mit Hebebühne ist mir weder bei TÜV, Dekra oder GTÜ bekannt).

Mit besten Grüßen aus Essen
Norbert
Microlino-Fahrer seit 13.06.2024
Ansonsten: BMW Z4 Coupé und Morgan 4/4
mozzihh
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hauptuntersuchung verweigert

Beitrag von mozzihh »

Bei meinem Microlino und dem eines Freundes wurde der Bremstest bei der HU ganz klassisch durchgeführt: der Prüfer fährt, bremst und stellt dabei fest, ob die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren, also greifen und gerade ziehen. Bei meinem wurde die HU von der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS) gemacht. Bei dem Freund - soweit ich weiß - vom TÜV Nord.
Gruß mozzihh
Discho
Neuling
Microlino-Modell: 10,5kWh
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Discho »

Ich habe für diverse TÜV-Termine mit meinem Twizy nie Probleme gehabt. Das sind keine Autos, sondern Leichtkraftfahrzeuge. Ich kenne es genau so, wie Vorredner beschrieben hat.
Carsten
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer blau 10.5kWh
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Carsten »

Moin,

ich war im Januar bei GTÜ in Oldenburg.
Der Prüfer hat ein mobiles Messgerät mit ins Fahrzeug genommen
und auf dem Hof die Bremsen geprüft.
Für die Ansicht von unten war er sich nicht zu schade, sich auf den
Boden zulegen.