Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Motorstörung

Hier hat alles Platz, was uns andere zum Lächeln bringt, beim Betroffenen aber etwas Probleme/Ärger verursacht hat 😜
Antworten
digidoc
Neuling
Microlino-Modell: Dolce 15kWh
Danksagung erhalten: 22 Mal

Motorstörung

Beitrag von digidoc »

Nach erst 502 km Fahrleistung könnt ihr euch vorstellen, dass ich schwer schockiert war, während der Fahrt durch das Silser Tunnel eine rot leuchtende Fehlermeldung "Störung im Antriebsmotor" aufleuchten zu sehen einhergehend mit dem totalen Antriebsausfall! Da abwärts unterwegs, konnte ich immerhin das Tunnel verlassen und anhalten. Zündung aus und ein brachte keine Verbesserung, erst das Aus- und wieder Einschalten des 12 Volt Hauptschalters ermöglichte mir die (danach störungsfreie) Weiterfahrt.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Zwischenzeitlich funktioniert übrigens der 12 Volt Hauptschalter gar nicht mehr... wird wohl mein erster Garantiefall. ;-)
Microlino1
Neuling
Microlino-Modell: Dolce 10,5kWh
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorstörung

Beitrag von Microlino1 »

Guten Tag,
mir ist am Samstag das gleiche passiert. Die gleiche Lösung.
Frage: Ist das seitdem wieder aufgetreten, oder weiß die Werkstatt mittlerweile, woran das liegen könnte? (Hinweis: Die Software bei meinem Auto ist schon NEU). Vielen Dank :roll:
digidoc
Neuling

Beitrag von digidoc »

Scheinbar passiert das nur dann, wenn man etwas über 93 kmh fährt, jedenfalls konnte ich es jeweils erfolgreich verhindern, wenn ich selbiges nicht mache. Auf San Bernardino Route muss man aber schon sehr aufpassen, dass man das nicht aus den Augen verliert, denn es duldet keine 94.

Viel ärgerlicher - weil aktuell weder erklär- noch verhinderbar - ist ein ähnlicher Totalausfall 1-2 km nach JEDER Ladung auf 100%, bei dem ebenfalls nur das zweimalige Ausschalten via Hauptschalter die Weiterfahrt ermöglicht.
Mach das mal morgens um 5 im dunkeln, wenn der erwähnte Hauptschalter manches Mal erst beim 20. Mal oder noch später überhaupt reagiert! :x
Microlino1
Neuling
Microlino-Modell: Dolce 10,5kWh
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Microlino1 »

In dem Zusammenhang passierte das bei mir nicht. Vielleicht war einfach nur der "Speicher voll" ?
Egal . Wir tauschen hier Erfahrungen aus. Vielen Dank dafür... ;)
Isetta
Neuling
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Isetta »

Hinweis, Hilfe durch 12V aus:
Dieser Reset funktioniert grundsätzlich nur bei geschlossener Tür (Achtung, diese lässt sich während "off" nur mechanisch entriegeln).
Und "löscht" Fehler erst nach
- mehreren Minuten "off"
Und nach "on"
- noch 2 Minuten weiter warten, bevor der Zündschlüssel wieder rum gedreht wird.

Viel Spaß mit dem Microlino 😁
Mrspinalzo
Neuling
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mrspinalzo »

Diesen Fehler erlebe ich alle 1-2 Wochen.. "Schwerer Störungsfehler am Antriebsstrang". Es geht gar nichts mehr. Nicht selten, nachdem ich den Micro vom Stromladen nehme....Wagen ausschalten mit Schlüssel, Griff nach hinten, 12 V Batterie auf Off und sogleich wieder On, Schlüssel Drehen und das System bootet wieder normal hoch und der Wagen fährt....bis zum nächsten mal....
Hat jemand schon von Micro eine Rückmeldung bekommen, wo der Fehler liegen könnte....Gefühlsmässig Softwareproblem....oder Problem mit der 12 V Batterie......bei 1. mal war das schon eher sehr unangenehm, als man den "Trick" mit der 12 V Batterie noch nicht herausgefunden hatte....

Viele coole Sommerfahrten an alle!
digidoc
Neuling

Motorstörung

Beitrag von digidoc »

Ich kam nun endlich dazu das Software Update um Zuge des ersten Jahresservices zu veranlassen, damit war bei mir diese Störung vom Tisch.
Dafür rennt er jetzt 2 km/h weniger schnell... ;)
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Welche Version?
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
digidoc
Neuling