In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs: natürlich mit dem Microlino (https://twizyblog.sonnegg.ch). Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Bremsen schon zum zweiten Mal fest

Antworten
Contenero
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer 918/999, 10,5 kWh

Bremsen schon zum zweiten Mal fest

Beitrag von Contenero »

Hallo Gemeinde,

ich bin autoverrückt, habe etliche Oldtimer. Trotzdem fuhr ich seit Dezember voller Überzeugung und Freude meinen "Pioneer", den ich testweise für ein Jahr geleast habe. Habe kräftig Werbung gemacht und war total begeistert.
Leider gab es schon im März ein paar Garantiereparaturen, unter Anderem auch die Bremse hinten, bei der einer der Sättel wohl etwas klemmte. Es war vier Wochen in Reparatur, weil die Teile nicht beikamen. Nun ist das Auto erneut seit über drei Wochen weg, es werden wohl alle Bremsen getauscht. Kommentar: Die werden zu wenig benutzt. naja, ich fahre jeden Tag mehrfach mit dem Auto und bremse auch, daran kann es nicht liegen. Zumal mein alten Autos, auch wenn ich sie sechs, sieben Monate nicht bewegt habe, sofort funktionieren. Was ist das Problem? Liegt es eher daran, dass die Auto (PIONEER!) zu lange auf Halde standen?

Bin frustriert, denn von den insgesamt 12 Monaten werde ich wohl mindestens zwei Monate nicht fahren können. Leasinggebühr muss ich aber zahlen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Grüße,

Konrad
mozzihh
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bremsen schon zum zweiten Mal fest

Beitrag von mozzihh »

Hallo Konrad,

Bremsen fest habe ich noch nicht erlebt und auch noch nicht davon gehört. Dass Ersatzteillieferungen derzeit endlos lange dauern, kann ich bestätigen. Hier in Deutschland hat Astara umstrukturiert und das Problem wohl immer noch nicht in den Griff bekommen. Und ob Micro selbst Ersatzteile mit hoher Priorität behandelt, bezweifle ich. Aus meiner Erfahrung hilft nur gemeinsam mit dem Autohaus beim Kundenservice regelmäßig auf der Matte zu stehen. Dem sind zwar oft auch die Hände gebunden, er kann aber intern schon hier und da etwas bewirken.

Ansonsten bin ich wohl ein Extremfall, sowohl was das Fahrzeug als auch meine unendliche Geduld angeht (Seit 1 1/2 Jahren noch zu keinem Zeitpunkt ein einwandfreies Fahrzeug gehabt; schon ein Fahrzeugtausch, jetzt der 4. Motor/Getriebe, u.a. kompletter Bremssystemtausch in mehreren Schritten, da Wagen immer zur Seite zog). Bei Interesse zur ganzen Geschichte gibt es im internen Forenbereich einen Bericht "Bitte warten Sie...")

Dennoch: ich liebe meinen Microlino, er ist für mich ein echtes "Nutzfahrzeug" mit großem Spaßfaktor.

Ich drücke Dir die Daumen für baldige Reparatur!

VG
mozzihh
Contenero
Neuling

Beitrag von Contenero »

Danke, mozzihh!

Dass man bei einem Startup geduldig sein muss/möchte, verstehe ich. Hut ab für deine Leidensfähigkeit!

Aber wenn das Auto nicht verlässlich fährt (von den vielen Malen, wo er morgens gar nicht startete, erzähle ich gar nicht - die S-Bahn ist dann weg...), werde ich den Vertrag nach dem ersten Jahr nicht verlängern und auch nicht andere Microlinos probieren. Teile müssen ohne großes Trara über Nacht da sein. Punkt. Wir sind in Deutschland, da ist Service und Schnelligkeit alles. Und das Auto ist eher supersimpel konstruiert, da gibt es keine großartigen Rätsel zu lösen. Dazu kommt, dass ich meine Leasingraten zahle, der Vertrag aber von der Gegenseite nicht eingehalten wird. Da werde ich nicht viel Geduld haben. So kannibalisiert sich die Szene dann auch selbst...

Schade drum!

Grüße,

Konrad
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 399 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Bei mir wurde mal was an den Bremsen in Zusammenhang eines Service gemacht. Da ich "Auto-Dummy" bin und von den Fachbegriffen nicht viel (bis gar nichts) verstehe, habe ich nicht viel davon verstanden, was er mir erklärte.
Ausser mit der Bremskraft/Haltewirkung (nachstellen und neu einstellen) hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Topolino
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 202/999, schwarz/silber, 02/2023, 10.5kW
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Topolino »

Guten Tag Konrad

Ich hatte mit meinem Pioneer die gleichen Problem, d.h. Bremsen lösten sich nicht richtig, oder dann versagte die Handbrems fast vollends. Daher musste er 3 - 4 in die Werkstatt. Dabei erhielt ich jeweils ein Ersatzauto. Mittlerweile funktionieren die Bremsen wie sie sollten. Allenfalls hilft es dir, wenn du auf den "Pioneer 202" hinweist. Da können sie nachschauen, was alles gemacht wurde.

Trotz der Macken, macht mir der Microlino nach wie vor Spass - habe mittlerweile um die 12'000 Km auf dem Tacho.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kopf hoch es kommt gut :).

Lieber Gruss

Topolino
Contenero
Neuling

Beitrag von Contenero »

Danke Topolino!

Der Micro ist jetzt seit 13.5. in der Werkstatt - ich wurde informiert, dass man auf die Bremsenteile wartet. Scheint also kein Problem der Werkstatt zu sein. Aber wenn sich die Teileversorgung in D nicht deutlich verbessert, wird das vermutlich auf lange Sicht das Aus für den schönen Wagen.

Grüße,

Konrad
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hausgeldraus »

Ich habe mit den Bremsen das gleiche Problem. Ich fahre auch sehr viel (u.a. in die Schweiz zum Microtreffen :D ), trotzdem lösen sich die Bremsen nicht richtig und schleifen beinahe ständig. Die Feststellbremse leidet auch darunter und musste schon zweimal nachgestellt werden. Ich hoffe, dass sich da irgendwann eine bessere Lösung findet. Leider ist die Garantiezeit schon rum.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

genau das mit der Bremse dass die fest war, hatte ich bei Probefahrt mit Pioneer, wunderte mich über Brmensgeruch.
Antworten

Zurück zu „Technik“