Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Display - ich versteh nur Bahnhof

Hier hat alles Platz, was uns andere zum Lächeln bringt, beim Betroffenen aber etwas Probleme/Ärger verursacht hat 😜
Antworten
MicroMo
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Zürich-Blau, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 59 Mal

Display - ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von MicroMo »

Unsere erste Ausfahrt am 12.12.2023 wäre beinahe keine geworden. Da der Microlino in Werkseinstellung war, stimmten Datum, Uhrzeit und vor allem die Sprache nicht.
Als wir losfahren wollten stand eine aus zweierlei Gründen für uns unverständliche Nachricht im Display: erstens war sie in französisch und zweitens hatten wir keine Ahnung, was sie bedeuten sollte (auch nicht, nachdem uns Google beim Übersetzen geholfen hat).
Lösung 1: in den Einstellungen die Sprache für uns auf Deutsch umstellen und Datum/Uhrzeit korrigieren und
Lösung 2: ich hatte bei der Fahrstufenwahl nicht ordentlich genug auf die Bremse getreten (passiert mir heute immer noch manchmal, aber jetzt kann ich mit der Meldung was anfangen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Spassbremse
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer 817, blau, 10,5kWh
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Display - ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von Spassbremse »

Hallo zusammen,

habe meinen Microlino per Anhänger abgeholt, wobei der freundliche Händler ihn hoch gefahren hat - Mußte ein wenig mit Schieben nachhelfen ;-)

Zuhause angekommen hat die Deutsche Version der Meldung dann verhindert, dass ich den Microlino bewegen konnte - Hat was gedauert bis ich genügend fest auf das Pedal getreten hab. Mittlerweile weiß ich, dass der Gang sich einlegt, sobald man fest genug auf die Bremse tritt. Auch ohne Zurückdrehen des Gangwahlschalters.

Falls jemand herausfindet, wie man diese Sperre für weniger Druck justiert, wäre ich dankbar!

LG Spassbremse
wolfijenne
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von wolfijenne »

Dazu muss man den Drehgeber, das ist ein Winkelmesser der die Position des Bremspedals misst (für die Rekuperation), etwas verdrehen. Das geht von unten recht gut, man sollte aber schon wissen was man tut, schliesslich geht es um die Bremsen.
Wenn der richtig eingestellt ist, rekuperiert der Kleine auch besser. Leider sind die ab Werk nicht gut eingestellt.

Beim Einstellen musst du einfach darauf achten, dass in der 0 Stellung des Bremspedals die Bremsleuchte nicht leuchtet. Das geht gut in der Garage oder in dem Du ein weisses Stück Papier hinten über die Bremsleuchte hängst. Damit kann man das auch alleine einstellen.
IMG_7638.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer blau 10.5kWh
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Carsten »

Moin,
dann reagiert das Bremslicht bestimmt auch eher, wenn man auf Pedal tritt?
Spassbremse
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer 817, blau, 10,5kWh
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Spassbremse »

Hi @wolfijenne,

könntest Du kurz erklären, wie die Einstellung funktioniert. Soweit ich das sehe, sind die Befestigungsschrauben nicht in Langlöchern.

... und ja @Carsten, mein Bremslicht leuchtet im Moment auch erst bei festem Druck.

Gruss Spassbremse
Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“